Einschulung MVE23
Am Freitag, 10.02.2023, wurde unsere diesjährige Meisterklasse, die MVE23, von Herrn Schulze, ihrem Klassenleiter, eingeschult. Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler besuchen die nächsten zwei Jahre unseren Meisterkurs, der stets im Februar beginnt.
Als erstes warten die Herausforderungen der Ausbildereignungsprüfung (AEVO) auf die gestandenen Männer und Frauen,
die sich nun entschieden haben, für die nächsten zwei Jahre immer freitags und jeden zweiten Samstag die Schulbank zu drücken.
Ist die AEVO im Sommer (hoffentlich!) bestanden, steht als nächster Meilenstein die GQ im Januar 2024 an. GQ steht für Grundlegende Qualifikation. Sie besteht aus den Prüfungsteilen:
- Rechtsbewusstes Handeln
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Berücksichtigen naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
Auch hierfür wünschen wir unserer MVE23 viel Erfolg.
Viel Zeit zum Ausruhen wird es nicht geben, da die HQ, die handlungsspezifische Qualifikation, im November und Dezember 2024 ansteht. Diese ist aufgeteilt in:
- Handlungsbereich Technik
- Handlungsbereich Organisation
- Handlungsbereich Führung und Personal
Wiederum schon jetzt gutes Gelingen hierfür! Ein Tipp vorab: Es zeigt sich, dass der frühe Vogel nicht vom Wurm gefressen wird – oder so ähnlich. Lebenslanges Lernen zahlt sich aus.
Um frühzeitig Praxisbezug herzustellen und Lernortkooperation zu leben, wurde Herr Schulze am Samstag, 11.02.2023, von zwei Abwassermeistern, Herrn Philipp Sauer (Leitung der Kläranlage Bad Kreuznach – Stadtverwaltung Bad Kreuznach) und Herrn Simon Sproß (Fachgebietsleiter Abwasserbeseitigung und Energieversorgung der VG Sprendlingen-Gensingen AöR) tatkräftig unterstützt. Beide gestalteten den ersten Schulsamstag unserer MVE23 mit vielen Eindrücken, dem einen oder anderen Augenöffner sowie Praxisbeispielen aus dem Alltag eines Abwassermeisters als Referenten an unserer BBS Naturwissenschaften – ganz nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“. Vielen Dank dafür!
Mit dieser Motivation, was als Abwassermeisterin oder Abwassermeister bewegt werden kann und welche Aufgaben auf unsere Schülerinnen und Schüler zukommen können, wünschen wir allen einen guten Start und ein herzliches willkommen!
Sandra M. Kölsch