Berufsschule
Beschreibung
Der Wirtschaftsstandort Deutschland zeichnet sich durch die hohe Qualität der Produkte und die hohen Sicherheitsanforderungen in den Betrieben aus. Deshalb sind gut ausgebildete Mitarbeiter/-innen von enormer Bedeutung.
Die Ausbildung im dualen System besteht aus 2 Bereichen: der theoretischen Ausbildung in der Berufsschule und der praktischen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb (mit Ausbildungsvertrag und –vergütung). Die Organisation und Durchführung der Prüfungen übernimmt die IHK.
Die Ausbildung unserer Berufe dauert 2, 3 oder 3 ½ Jahre.
Auf unserer Startseite finden Sie unsere dualen Partner, die naturwissenschaftliche Berufe wie die Produktionsberufe Chemikant/in und Produktionsfachkraft Chemie, die Laborberufe Chemie-, Biologie- und Physiklaborant/in und umwelttechnische Berufe wie Fachkraft für Abwassertechnik, Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Rohr-, Kanal- und Industrieservice und Wasserversorgungstechnik ausbilden.
Wenn Sie Spaß an Naturwissenschaften haben, sind Sie bei uns richtig.
Informationen zur Berufsschule
weitere Informationen/Formulare finden Sie hier
Zugangsvoraussetzungen für unsere Berufsschule ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb im Bereich der IHK Pfalz.
Die duale Ausbildung wird mit einer Prüfung bei der IHK abgeschlossen, die aus schriftlichen und praktischen Teilen besteht.
Bitte wählen Sie in der Spalte rechts den gewünschten Beruf aus. Die entsprechenden Ansprechpartner finden Sie unten auf den Detailseiten.
Produktionsberufe
Laborberufe
Umwelttechnische Berufe
Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für
> Abwasserbewirtschaftung (Seiteneinstieg)
> Kreislauf- und Abfallwirtschaft