Von Fake-News bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI)
Wie schon Ende 2022 durften wir uns auch dieses Jahr wieder über den Besuch von Herrn Eric Bauer von der „Hopp-Foundation“ freuen: diesmal aber mit erweitertem Workshop-Angebot! Innerhalb von drei Tagen hielt Herr Bauer sechs Workshops mit zwei Schwerpunkten
zu den brennenden Fragen unserer digitalen Welt, nämlich „Wie gefährlich sind Fake-News und wie erkenne ich sie?“ und „Welche Chancen und Risiken birgt die Künstliche Intelligenz (KI)?“.
Gewohnt eindrucksvoll und schüleraktiv brachte Bauer unsere Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken, indem er Chancen und Risiken unserer digitalen Welt beleuchtete und diskutierte. Insbesondere im Rahmen der Workshops zur KI wurde deutlich, dass das „Werkzeug KI“ sicherlich eine Gefahr für Individuum und Gesellschaft darstellen kann (Bild-Manipulation etc.), jedoch auch, dass eine kritische Grundhaltung gegenüber dieser „Intelligenz“ zu wirklich sinnvollem und verantwortlichem Nutzen führen kann – wer hätte beispielsweise geglaubt, dass der verstorbene Nirvana-Sänger oder die Beatles nochmal einen Song herausbringen?! Natürlich ist dies ethisch-moralisch diskutabel, andererseits sind dies sicherlich Beispiele transparenter Nutzung der KI.
Wir, die BBS-Naturwissenschaften, kommen mit der Organisation solcher Angebote immer wieder unserer besonderen Verantwortung zur Bildung medienkompetenter mündiger Bürgerinnen und Bürger nach. Aufgrund der wiedermalig positiven Resonanz durch Schülerinnen und Schüler, ebenso von Lehrerinnen und Lehrern hoffen wir, Herrn Bauer von der Hopp-Foundation bald wieder begrüßen zu dürfen.